Kurzmitteilung

Irgendwie habe ich es nach dem weglassen des Immer-Online-Kopierschutzes bei RUSE, dem nicht gerade leisen Aufschrei der PC-Szene und auch eine Menge Kritik der Fachpresse, schon vermutet.

Ubisoft hat jetzt die DRM-Schraube für Assassin’s Creed 2 und Splinter Cell: Conviction gelockert. Man muss sich demnach nur noch beim jedem Start des Spiels einmal mit den Ubi-Servern verbinden und kann danach Offline spielen.

Viel interessanter ist aber der Punkt, dass Ubisoft seinen drakonischen Kopierschutz jetzt nicht mehr standardmäßig bei jedem PC-Spiel verwenden, sondern es von „Fall zu Fall“ entscheiden will. Es gibt also noch Hoffnung für Ubisoft und den PC.

Wobei das sicherlich auch keine Entscheidung aus Nettigkeit ist. Schließlich hat sie das bei der Einführung der Maßnahmen auch nicht wirklich gestört. Der Taffic und das andauernde Betreiben von der Masse an Servern die nötig sind, damit Tausende Spieler gleichzeitig und möglichst störungsfrei „versorgt“ werden können, dürfte nicht gerade billig sein. Dann ist dieses DRM auch etwas, dass wesentlich häufiger beim Otto-Normal-Spieler negativ auffallen dürfte und nicht nur den Hardcore-Gamern, was natürlich auch vermehrt Beschwerden mit sich bringt, die wiederum bearbeitet werden müssen, etc.

Es wird wohl darauf raus laufen, dass die großen Blockbuster-Titel die erste Zeit mit dem Always-On-DRM laufen werden und dann, nach vielleicht sechs Monaten, davon befreit werden. Also das nächste Assassins Creed, Splinter Cell, Ghost Recon usw.

Während kleinere Titel ganz Ohne veröffentlicht werden. Was praktisch ist, da das einzig interessante Spiel von Ubisoft, in nächster Zukunft, sowieso From Dust ist.

Eine kleine Hoffnung wäre natürlich, dass sich der französische Publisher damit nur still und heimlich komplett von diesem DRM verabschieden will aber das erscheint eher unwahrscheinlich.

Von Shacknews via Eurogamer.de

Ubisoft DRM – Connection Lost

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s